Samstag, 21. Januar 2017

Rezension - ,,Dein Leuchten''

Hallo Muggle,
hier ist auch schon meine Rezension für ,,Dein Leuchten'' welches Ich vor paar Tagen beendet habe.


♥ Allgemein ♥

© Sonya Sones 2015

Titel: ,,Dein Leuchten‘‘
Autor: Jay Asher
Übersetzt von: Karen Gerwig
Erscheinungsdatum: Deutsche Erstauflage 31.10.2016
Verlag: cbt
ISBN: 9783570164792
Genre: Jugendbuch
Seitenanzahl: 314
Preis: 14,99 Euro


♥ Inhaltsangabe ♥

Sierra reist jedes Jahr zur Weihnachtszeit mit ihren Eltern von Oregon nach Kalifornien. Dort verkaufen Sie schon seit mehreren Generationen Weihnachtsbäume. Dafür muss Sierra jedes Jahr ihre beiden besten Freundinnen Rachel und Elizabeth zurücklassen. Jedoch kann Sie sich auf ihre andere beste Freundin Heather in Kalifornien freuen. Dieses Jahr kommt es jedoch ganz anders. Es steht noch nicht fest ob es die letzte Saison für die Familie ist, da die Geschäfte nicht mehr so gut laufen. Außerdem begegnet Sierra einem süßen Jungen namens Caleb. In den sich Sierra sofort verliebt! Heather rät ihr jedoch sofort davon ab, den Kontakt mit Caleb zu vertiefen. Denn um Caleb kursieren Gerüchte, dass er seine Schwester mit einem Messer angegriffen haben soll. Seitdem ist er in der Gegend eher ein Außenseiter. Doch Caleb scheint genauso zu fühlen wie Sierra und macht es ihr nicht leicht. Fast täglich kommt er vorbei und kauft einen Weihnachtsbaum. Nachdem Sierra erfahren hat wofür er die ganzen Weihnachtsbäume kauft, kann Sie nicht anders und muss Caleb eine Chance geben!



♥ Meine Meinung ♥

Zuerst wollte Ich noch erwähnen, dass Ich nicht mehr zur Inhaltsangabe schreiben möchte, weil Ihr dann schon zu viel wissen würdet.
So dann mal zur Geschichte und meiner Meinung:
Ich habe für die 314 Seiten ziemlich lange gebraucht, keine 7 Tage aber doch 5 Tage. Das hat damit zu tun, dass Jay Ashers Schreibstil gewöhnungsbedürftig ist. Viele Nebensätze, viele schnelle Sprunge in eine andere Situation. Aber auch Sierra hat mich nicht begeistern können. Ich fand Sie einfach nicht sympathisch genug. Manchmal habe Ich mich gefragt, wie lange Sie noch warten will endlich etwas über das Gerücht zu fragen. Mir wäre nicht wohl dabei in einem Truck mit einem Jungen zu sitzen, der zwar wirklich süß ist aber dem angehängt wird, seine Schwester mit einem Messer angegriffen zu haben. Zu Caleb frage Ich mich ob seine Geschichte nicht zu sehr dramatisiert worden ist an der Stelle. Aber gut, jeder kann auf seine Weise auf bestimmte Situationen reagieren. Was mir aber gefiel ist, dass man an kleinen Details merkt das es sich um eine schöne Weihnachtsgeschichte handelt. Um Liebe, Freundschaft, Familie und Vergebung. Jay Asher zeigt, was Menschen tagtäglich erleben. Auch das man einem Menschen vielleicht erstmal eine Chance geben sollte, bevor man nach Gerüchten urteilt.





Fazit:

Die Geschichte an sich ist ganz süß, passt jedoch für mich nur zur Weihnachtszeit! Was mir aber besonders gefällt ist die Message dahinter! Menschen erstmal kennenzulernen bevor man auf Gerüchte wert legt!
Ich gebe dieser Geschichte jedoch nur 3,5 von 5 Herzchen, einfach weil es mich nicht so packen konnte!



Liebe,

Yeliz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen